Erfolgsgeschichten

Bildung gerne lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: R., weiblich, 32

Willkommen
Wie versprochen starte ich heute mit der Veröffentlichung der Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Kurz noch ein paar einleitende Informationen dazu:

Wo ich mir nicht ausdrücklich sicher war, dass ein »erkannt werden« in Ordnung ist, habe ich den Namen abgekürzt, um die Angabe männlich oder weiblich ergänzt und genannte Jahreszahlen rausgenommen.

Wer sich hier wiederfindet und das ändern möchte ist herzlich dazu eingeladen – per Kommentar oder mail an mich ganz einfach möglich.

Und nun geht es los, mit:

R., weiblich, 32

Schulbildung (1. Bildungsweg):

Grund- und Hauptschule. Abschluss: Hauptschulabschluss

Lehre/Ausbildung:

Mit 17 Berufsfachschule, Fachrichtung Sozialpädagogik
Nach 2jähriger schulischer Vollzeitausbildung Abschluß als staatlich geprüfte sozialpädagogische Assistentin

Wenn zweiter Bildungsweg: Mit welchem Alter? Wie kam es dazu?
Fernschule oder Tages- oder Abendgymnasium?

Berufsfachschule, Fachrichtung Wirtschaft;
Abschluss: gleichwertiger Realabschluss (keinen Ausbildungsplatz im dualen System gefunden, daher entschieden, weiter zur Schule zu gehen.)

Mit 25 Fachoberschule, Fachrichtung Sozialwesen;
Abschluss: Fachhochschulreife

Als sozialpädagogische Assistentin habe ich 5 Jahre in zwei Kindergärten gearbeitet. Ich konnte es mir nicht vorstellen, bis zur Rente in Kindergärten zu arbeiten, daher wollte ich die Fachhochschulreife bzw. das Abitur nachholen.

Als ich die Fachhochschulreife nachgeholt hatte, habe ich erfahren, dass man in Flensburg auch ohne Abitur auf Lehramt studieren konnte. Daher habe ich dann kein Abitur nachgeholt und mich an der Uni in Flensburg beworben und die haben mich dann auch als Probestudentin aufgenommen.

Nach einem Jahr musste ich eine Leistungskontrollprüfung ablegen und habe sie bestanden, somit war ich eine ganz normale Studentin 🙂

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

Das Präzensstudium musste ich aus finanziellen und persönlichen Gründen aufgeben.

Jetzt Fernstudium in Teilzeit, da ich Vollzeit arbeite.

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

Nein

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Aufstieg

»nur« Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

Das weiß ich noch nicht so genau. Den Bachelor auf jedem Fall.

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

Ich würde den Weg an eine Fernuniversität immer wieder wählen. Ich kann mir alles frei einteilen und bin flexibel. Die Betreuung ist super.

Tips für andere?

Wer wirklich ein Ziel verfolgt und beruflich gerne weiterkommen möchte, der sollte es an einer Fernuniversität ausprobieren.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.