Erfolgsgeschichten

Bildung gerne Lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: B., weiblich, 43

WillkommenAuch heute wieder eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!Übrigens haben wir bisher nur weibliche Erfolge 🙂 das kann doch eigentlich nicht sein? Also: Männer mit Bildungserfolgen jenseits der Normalbiografie – wo seid ihr???

B., weiblich, 43

Schulbildung (1. Bildungsweg):

Grundschule, drei Jahre Gymnasium, dann 3 Jahre Realschule
Abschluß Mittlere Reife

Lehre/Ausbildung:

mit 17 Ausbildung Arzthelferin
mit 28 Ausbildung Sekreätrin
mit 33 Ausbildung Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (IHK)

Abitur? Wenn ja, erster oder zweiter Bildungsweg?

Mit 40 auf dem zweiten Bildungsweg

Wenn zweiter Bildungsweg: Mit welchem Alter? Wie kam es dazu? Fernschule oder Tages- oder Abendgymnasium?

Fachabitur Sozialwesen über Telekolleg mit Unterricht und Prüfungen an der FOS, Alter 40 Jahre
Familiäre Gründe und Arbeitslosigkeit „zwingen“ zur Neuorientierung

Studium (schon begonnen oder geplant)?
Wenn ohne Abitur: An welcher Uni und auf welchem Weg war das ohne Abitur möglich?

Im Anschluß ans Abitur dann Studium an der Fernuni.

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

Teilzeitstudium an der Fernuni Hagen, Bildungswissenschaften, Teilzeit, z. Z. noch Akademiestudierende

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

Nein

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Etwas ganz Neues.

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

Auf jeden Fall, wenn es von den Noten her reicht, den Master.

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

Bis jetzt nur gute Studiererfahrung.

Ärgerlich: Fachabitur wird nicht anerkannt.
Ich hatte keine Informationen, dass es einen Studienbeauftragten für Behinderte Studierende gibt. Falsche Information vom Prüfungsamt, es gäbe keine Möglichkeit für mich mit operierter, zertrümmerter rechter Hand nach Unfall die Klausur zu schreiben (2008). Ein Jahr später war es doch möglich weiter zu studieren und Klausur zu schreiben. Nachteilsausgleich beantragt, am PC geschrieben. Da das rechte Handgelenk nicht ordentlich zusammengewachsen ist, sich schon Arthrose gebildet hat, werde ich wohl dauerhaft eingeschränkt bleiben.

Tips für andere?

Sich umfassend über Studium und Uni informieren,
BiWi-Lounge (eine modul-übergreifende Plattform für Studenten des BA Bildungswissenschaft) nutzen,
Moodle nutzen,
Kontakte zu Mitstudenten virtuell und real pflegen,
Angebote wie Online-Seminare, Online-Vorlesungen, Lesekurse, Präsenzveranstaltungen nutzen. Zusatzliteratur lesen.
Außerhalb der Uni über Themengebiete informieren.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.