Erfolgsgeschichten

Bildung gerne lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: T., weiblich, 35

Willkommen

Auch heute wieder eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!

 

T., weiblich, 35

Schulbildung (1. Bildungsweg):

Grundschule, Gymnasium, Fachabitur

Lehre/Ausbildung:

Ausbildung zur Erzieherin

Abitur? Wenn ja, erster oder zweiter Bildungsweg?

Fachabitur

Studium (schon begonnen oder geplant)? Wenn ohne Abitur: An welcher Uni und auf welchem Weg war das ohne Abitur möglich?

mit Fachabitur und abgeschlossener Berufsausbildung im pädagogischen Bereich an der Uni Duisburg-Essen Studium der Sozialen Arbeit und Erziehung, Psychologie im Nebenfach angefangen, aber nicht beendet

nun: Studium Bildungswissenschaften an der Fernuni Hagen als Akademiestudierende

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

1. Studium Präsenzstudium
2. Studium (das aktuelle) Fernstudium Teilzeit

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

ich wurde gefördert mit Bafög, da alleinerziehende Mutter, beim Erststudium
jetzt arbeite ich noch

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

etwas anderes, aber im pädagogischen Bereich bleiben, mal schauen, was es dann für Angebote gibt

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

entweder Master oder noch Psychologie dazu

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

Präsenzuni ist für eine alleinerziehende Mutter, die auch noch arbeiten muss und kein Auto hat, eine echte Herausforderung, an der ich gescheitert bin, da mir meine Zeit mit meinem Kind einfach wichtiger war
Fernuni ist eine prima Alternative dazu, bin begeistert davon!!!

Tips für andere?

k.A.

 

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.