Erfolgsgeschichten

Bildung gerne lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: M., weiblich, 46

Willkommen

Auch heute wieder eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!

M., weiblich, 46

Schulbildung (1. Bildungsweg):

Klassisch – Grundschule, Gymnasium, Abitur

Lehre/Ausbildung:

FH – Europasekretärinnenausbildung, toller Job, aber mit Familie leider nicht mehr so zu realisieren, dass Anspruchsvolles geleistet werden kann

Abitur? Wenn ja, erster oder zweiter Bildungsweg?

ja, erster Bildungsweg

Studium (schon begonnen oder geplant)? Wenn ohne Abitur: An welcher Uni und auf welchem Weg war das ohne Abitur möglich?

B.A. Bildungswissenschaften, 5. Semester

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

Fernstudium, habe mich in Teilzeit eingeschrieben, da für mich erst Mal die Frage war, ob ich überhaupt noch mit einem Studium klar komme. Habe das Studium aber jetzt in Vollzeit durchgezogen.

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

nein

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Was ganz Neues, ich habe gemerkt, dass Unterrichten – in welcher Form auch immer – eigentlich meins ist und das will ich professionell machen.

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

Nach dem Bachelor habe ich den Master anvisiert, mal sehen, wie’s läuft

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

Gute Erfahrungen:

Die Bestätigung, dass man alles auf die Reihe kriegt, auch wenn es oft chaotisch läuft.
Die vielen, vielen interessanten Themen, mit denen man konfrontiert wird, die Spaß machen, super spannend sind und neugierig auf immer mehr machen – ohne das Studium hätte ich das alles nie erfahren!
Die vielen netten Menschen, die ich im Fernstudium kennen- und schätzen gelernt habe.
Die Dankbarkeit, wenn etwas fertig ist, man es geschafft hat und sich einmal – wenn auch nur kurz – Ruhe gönnen kann.

Negative Erfahrungen:

Das ständige Ringen mit der Zeit, der Kampf fürs Lernen, oftmals einfach müde und abgespannt sein.

Tips für andere?

speziell im Fernstudium: sich beteiligen an allen Foren, die geboten werden, nicht als Einzelkämpfer durchziehen, sich eine Lerngruppe suchen oder den Austausch in den von der Uni gebotenen Foren suchen

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.