Erfolgsgeschichten

Bildung gerne lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: B., männlich, 52

Willkommen

Auch heute wieder eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!

B., männlich, 52

Schulbildung (1. Bildungsweg);
Lehre/Ausbildung;
Studium (schon begonnen oder geplant);
Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

Grund-/Hauptschule bis einschl. 7ter Klasse.
Dann nochmals in der Siebenten auf’s Aufbaugymnasium.
Dort gescheitert in der Zehnten- aufgrund eines Sondererlasses gab es aber doch die Fachoberschulreife „mit auf den Weg“.

Dann ein 3/4 Jahr die Höhere Handelsschule. Gescheitert.

Ca. ein Jahr „Nichts“ (3 Tage Aushilfe bei C&A).

Anschließend die Fachoberschule Sozialwesen, Klasse 11 und 12. Bestanden mit Fachhochschulreife.

(Nominell) zwei Semester Studium der Sozialarbeit. Gescheitert.

Anschließend Fachschule für Sozialwesen / Erzieher- Ausbildung.
Sehr gut bestanden. Anschließend Zivildienst auf einem Aktivspielplatz.

Arbeitslosigkeit. ABM. Suchtprobleme (Alkohol, Tranquilizer).

Dann Studium der Sozialarbeit (FH). Sehr erfolgreich und schnell abgeschlossen. Nahtlos ein Fernstudium (FU/GH Hagen) zum Magister (M.A.) angeschlossen (Erziehungswissenschaft, NF: Psychologie, Soziologie).
Erfolgreich bestanden.

Nunmehr seit 17 Jahren im Öffentlichen Dienst angestellt. Zuerst Offenen Kinder- / Jugendarbeit, dann Fallmanagement. Ehrenamtlicher Suchtkrankenhelfer. Freizeitschreiber (Lyrik, Glossen, Storys, …).

Siehe auch meine website:

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

2tes Soziaklarbeitsstudium: ausnahmsweise ja (Anerkenntnis vorherige Suchtkrankheit- sonst wäre ich zu alt gewesen).

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Zufrieden leben. Kreatives und Gutes tun. Hilfe zur Selbsthilfe für Andere.

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

s.o. (Ein „Dr.“ … wäre eigentlich ganz reizvoll noch).

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

s.o.

Tips für andere?

Nicht aufgeben !! Das richtige, gemäße suchen !

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.