Unsere Themen

Newsletter abonnieren

Bildung gerne lebenslänglich - Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: B., weiblich, 43

Willkommen

Auch heute wieder eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!

O., weiblich, 29

Schulbildung (1. Bildungsweg):

1.-4.Klasse Grundschule (Wegen Umzügen im ersten und zweiten Schuljahr Schule gewechselt!)
5.-10. Klasse Realschule
-nach der sechsten Klasse hatte ich eine Empfehlung auf das Gymnasium, bin aber nicht gewechselt, da ich nicht schon wieder auf eine neue Schule wollte
Wechsel der Realschule in der achten Klasse wegen Umzug
Abschluss:Mittlere Reife
2 mal 11.Klasse Gymnasium

Lehre/Ausbildung:

Ausbildung zur Erzieherin

Abitur? Wenn ja, erster oder zweiter Bildungsweg?

Fachabitur während der Erzieherausbildung durch doppelqualifizierenden Bildungsweg erlangt, dafür die Zusatzfächer Mathe Englisch und Chemie belegt

Wenn zweiter Bildungsweg: Mit welchem Alter? Wie kam es dazu? Fernschule oder Tages- oder Abendgymnasium?

siehe oben
Abschluss mit 22 Jahren

Studium (schon begonnen oder geplant)? Wenn ohne Abitur: An welcher Uni und auf welchem Weg war das ohne Abitur möglich?

Studium bei der FernUni Hagen durch Akademiestudium und Zulassungsprüfung möglich. Studiere nun im neunten Semester in Teilzeit

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

Fernstudium in Teilzeit

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

Nein. Vollzeit berufstätig

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Lieber was ganz neues

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

Möchte gerne nach dem Bachelor den Master anschließen

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

Das Fernuni ermöglicht es zu studieren, ohne seine Berufstätigkeit aufgeben zu müssen. Zugang zum Studium auch mit Fachabitur über Akadeniestudium möglich. Leider wenig persönlichen Kontakt zu Mitstudierenden

Tips für andere?

k.A.

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>