Lernstrategien,  Studieren

Mein Beitrag zum Blog-Carnival anlässlich des Bundesweiten Fernstudientag am 26.02.2010

fernstudientag2010

•Was hat Ihnen im Fernstudium/Fernlehrgang den Austausch mit Kommilitonen/innen erleichtert?

Während meines Abitur-Fernlehrgangs habe ich in München einen Stammtisch gegründet. Aus diesem ist gegen Ende eine nette Lerngruppe entstanden, wir haben zusammen auf die Prüfung gelernt und haben teilweise bis heute Kontakt.

Jetzt im Fernstudium an der Fernuni Hagen gibt es Moodle – und zwar zu jedem Modul ein themenspezifisches Moodle mit Foren zum Austausch, zur Klausurvorbereitung und zu Lesekursen zu den Studienbriefen. Diese Modulforen sind sehr unterschiedlich besucht und betreut, aber auf alle Fälle eine Hilfe.

Darüber hinaus gibt es ein Moodle Studierendencafé, modulübergreifend zum Studiengang. Dort entstehen teilweise ebenfalls langanhaltende Lerngruppen und nette Kontakte. Wobei ich selber inzwischen Lerngruppen als nicht für mich passend aus meinen Lernstrategien gestrichen habe, dennoch nutze ich das Cafe gern zum Austausch.

Darüber hinaus gibt es in München ein Studienzentrum der Fernuni. Grade in den ersten Semestern gab es dort einige mentorielle Veranstaltungen, die auch »echten«, also realen Kontakt zu Mitstudenten hergestellt haben. Auch ohne Lerngruppe sind daraus Kontakte entstanden, die inzwischen schon seit über zwei Jahren halten und die ich nicht missen möchte.

•Welche Angebote seitens Ihrer Fern(hoch)schule, mit Ihren Fernlehrenden in Kontakt zu treten, haben Sie gerne genutzt?

Die Moodle-Modul-Foren der Fernuni, e-mail Kontakt zu den jeweiligen Lehrgebieten und Präsensenzseminare die von den Betreuern gehalten wurden.

•Welche interaktiven Lernformen haben Sie im Rahmen Ihres Fernlehrgangs/Fernstudiums überzeugt?

Es gibt ein virtuelles Klassenzimmer, Adobe Connect, das für Zusammenarbeit an gemeinsamen Projekten sehr gut geeignet ist. Auch die Möglichkeit Kontrollaufgaben dort hochzuladen und korrigieren zu lassen kann – gerade am Anfang wenn man noch unsicher ist – hilfreich sein. Im letzten Semester wurde zu einem Modul eine Reihe von Onlinevorlesungen inkl. Präsentationsfolien dazu angeboten – das hat mir sehr gefallen.

Ein Beitrag zum Blog-Carnival

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.