Abitur Zweiter Bildungsweg,  Community allgemein,  Lernstrategien,  Studieren

Fernlernen: Kompetenz und Chance für den Zweiten und Dritten Bildungsweg

Lesen bildet

Der Zweite Bildungsweg und ein Studium abseits der »Normalbiografie« ist über verschiedene Wege möglich. Aber gerade für den Erwachsenen Lernenden, der in der Regel »neben« Abiturvorbereitung oder Studium noch einen Beruf in Voll- oder Teilzeit und/oder Familie hat, ist das Fernlernen sicherlich einer der wichtigsten Wege in der Weiterbildung.

Zeitmanagement, Lerntechniken, Lerntypen: Begriffe, denen wir in den nächsten Wochen Leben einhauchen werden und auf die im ersten Video der Woche zum Thema Fernlernen eingegangen wird.

Auch eLearning ist ein Aspekt, der in diesem Rahmen diskutiert werden wird – Fernlernen heute ist (zum Glück) viel mehr als nur Stapel von Studienbriefen und Papiermaterial, durch das man (frau) sich einsam durchkämpfen muss. Communities, Foren, virtuelle Klassenzimmer und vieles mehr ermöglichen heute Kontakte, die weit über reale Möglichkeiten hinausgehen (können) – sofern man die Kompetenz besitzt, damit effizient und effektiv umzugehen.

Viele spannende Diskussionspunkte – wenn Euch weitere einfallen, Ihr spezielle Fragen oder Wünsche zum Thema habt: Nur her damit!

Ich freue mich auf spannende und interessante Diskussionen, Fragen und Tips im Communityblog und im Forum!

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.