Erfolgsgeschichten

Bildung gerne lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: N., weiblich, 27

Willkommen
Heute wieder einmal eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!

N., 27

Schulbildung (1. Bildungsweg):

Fachoberschulreife

Lehre/Ausbildung:

Abitur? Wenn ja, erster oder zweiter Bildungsweg?

Abitur (1,7). 2. Bildungsweg.

Wenn zweiter Bildungsweg: Mit welchem Alter? Wie kam es dazu? Fernschule oder Tages- oder Abendgymnasium?

Abitur am Abendgymnasium Bielefeld im Jahr 2005. Herzlichen Dank besonders an Herrn Dr. Schulte.

Studium (schon begonnen oder geplant)? Wenn ohne Abitur: An welcher Uni und auf welchem Weg war das ohne Abitur möglich?

Erststudium an Uni Bielefeld. 6. Semester ohne Abschluss. 2006-2009.
Zweitstudium an FernUni Hagen. 1. Semester. 2010.

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

Präsenzstudium an Uni Bielefeld in Vollzeit.
Fernstudium an FernUni Hagen in Teilzeit.

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

Förderung an Uni Bielefeld durch Bafög.

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Studienabbruch der BA Germanistik/Geschichte an Uni Bielefeld durch Finanz- und Prokrastinantionsproblemen, sowie Priorität der Erziehung zweier Kinder.

Aktuell zweite Chance an FernUni Hagen. BA Kulturwissenschaften. Danke.

Bereits nach 3 Semestern Studium kam es allerdings zum Aufstieg in eine Leitungsposition

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)
Bachelor + Master + ggf. Promotion

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

Kommilitonen lenken oft im Präsenzstudium ab. Kaffee?

Als Autodidaktin fühle ich mich im Fernstudium sehr gut aufgehoben.

Bisher sehr lobenswerte (informativ, übersichtlich, verständlich) Reader der Fakultät Kultur- Sozialwissenschaften an FernUni Hagen.

Tips für andere?

Probieren geht über Studieren.

Liebe Grüße.

Ein Kommentar

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.