Lernstrategien,  Literaturtips

Strukturiert und effizient lernen

Buecher Geht es Euch auch so, dass ihr manchmal zwar lernt, für das Studium arbeitet, aber trotzdem irgendwie nichts so richtig vorwärts geht? Dass ihr Euch mit Problemen oder Sorgen rumschlagt und einfach nicht richtig aufs Lernen konzentrieren könnt, so gerne ihr auch möchtet und so interessant es auch ist?

Mir hilft es in solchen Zeiten, einen richtigen Stundenplan aufzustellen  und sehr strukturiert zu planen, um aus so einem Loch wieder raus zu kommen.

In den letzten Wochen hatte ich eine lange Phase, wo es genauso war und seit letzter Woche arbeite ich wieder mit eine »Plan« und merke schon, dass es langsam wieder läuft. Allerdings braucht es (zumindest) bei mir auch immer ein  bis zwei Wochen probieren, bis der Rhythmus passt. Dieses Mal hatte ich mir auch in der ersten Woche viel zu viele Aufgaben reingepackt und zu wenig berücksichtigt, dass man z.B. auf vier Stunden lernen locker eine Stunde Pause / Unterbrechung dazu zählen muss. Sonst geht es so wie mir, dass man am Ende des Tages nicht verstehen kann, wieso 13 Stunden Zeit nicht ausreichen um 7 bis 8 Stunden Aufgaben zu schaffen.

Bei dieser Gelegenheit habe ich ein Buch wiederentdeckt, dass mir schon früher sehr gut geholfen hat, einen sinnvollen Plan aufzustellen statt mich zu überfordern: Verena Steiner: Energiekompetenz. Für die Skeptiker, die beim Titel schon gezuckt haben: Nein, nichts esoterisch. Einfach eine sehr logische und überzeugende Erläuterung über den unterschiedlichen Energiepegel, den man im Laufe eines Tages, einer Woche hat. Und Möglichkeiten, wie man diese nutzen kann um mehr und besser lernen oder arbeiten zu können und trotzdem fit zu sein. Vor allem der Teil über die Wochenplanung war für mich eine Erleuchtung 🙂 – und da mache ich immer wieder viel falsch, wenn ich mich länger nicht bewusst damit beschäftige. Es gibt übrigens von der gleichen Autorin noch ein Buch speziell zum Lernen: Exploratives Lernen – das mir auch sehr gut gefällt.

Probiert es doch mal aus, wenn ihr auch das Gefühl habt, ihr braucht mehr Struktur beim Lernen. Und erzählt mal, was ihr davon haltet!

Verena Steiner:  Energy – Energiekompetenz (ISBN: 978-3-426-77865-4)

Verena Steiner: Exploratives  Lernen (978-3-86612-032-7)

3 Kommentare

  • Johannes Kaiblinger

    Hallo Sabine,

    solche Situationen kenne ich recht gut. Bei mir sind es immer wieder Themen, die mich lange beschäftigen, ohne dass sozusagen ein greifbares Ergebnis sichtbar wird. Da nutzt strukturiertes Arbeiten nur bedingt. Meist ist es dann das Abschliessen eines Kapitels, manchmal eines Buches, welches dann einen Knackpunkt ergibt. Das erlebte ich erst kürzlich.
    Strukturen mag ich nur mit Einschränkungen, die engen mitunter ein.

  • Bloch

    Hallo Sabine,
    da ich mich für das WiSe für Psycho an der FernUni eingeschrieben habe und das von dir beschriebene Problem von mir auch kenne, werde ich mich mal mit den beiden von dir genannten Büchern beschäftigen. Vielleicht bringt es mir ja neue Erkenntnisse.
    gruß
    Bloch

  • Sabine

    Hallo »Bloch« 🙂

    ich bin gespannt, was Du davon hälst, erzähl dann mal …

    Ich werde ab heute auch in lockerem Abstand immer mal Tips daraus hier einstellen.

    Viel Spaß in der Vorbereitungsphase auf’s Studium – ich kann die FernUni (gehe davon aus, dass Du Hagen meinst) nur allerwärmstens empfehlen!

    LG Sabine

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.