Lernstrategien,  Literaturtips

Strukturiert und effizient Lernen IV: Kleine Helfer für Motivation, Entspannung und zum »Dampf ablassen«

Boxer

Für die nächste Zeit habe ich mir einige Techniken ausgesucht, die mir bei Durchhängern, Ärger und Motivationslücken helfen sollen.

  • Freeze-Frame
  • So-tun-als-ob
  • Kleine Erledigungen
  • 10-Minuten-Sport
  • 5-Minuten-mit-Gas
  • Alpha-RelaxingIch habe sie mir ausgedruckt und unter meinen Kalender über dem Schreibtisch geklebt. Dorthin deshalb, weil ich mich inzwischen ein bisschen kenne ;-).

    Ich bin recht belesen, was Motivations-, Selbstorganisations- und Lernstrategien angeht. Ich kann sie auch – durchaus erfolgreich – anwenden und mich langfristig immer wieder an den eigenen Haaren aus dem Sumpf ziehen. NUR: Grade in Momenten wo man vor Stress oder Wut nur noch Rot sieht, da denkt man meistens eben nicht an die kleinen Tricks, die als Soforthilfe funktionieren. Und deshalb hängen sie jetzt optisch schön aufbereitet über meinem Schreibtisch und werden mir im Bedarfsfall hoffentlich in’s Auge springen 🙂 – ich halte Euch auf dem Laufenden.

    Ab Montag werde ich Euch immer wieder mal ein paar der kleinen Tricks zum schnellen Energie- und Motivation-Tanken oder Dampf ablassen oder Entspannen vorstellen. Bis dahin könnt Ihr ja schon mal die Phantasie spielen lassen, was genau in Bezug auf Energie und Motivation gemeint sein könnte mit:

    • 5-Minuten mit Gas
    • So-tun-als-ob
    • Kleine Erledigungen

    Quellen für die Techniken: Verena Steiner: Energiekompetenz und Heinz-Peter Röhr: Erholung beginnt im Kopf

    Viel Spaß und ein schönes Wochenende mit viel Gelegenheit Sonne und neue Energie zu tanken!

  • Eine Antwort schreiben

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.