Lernstrategien

Strukturiert und effizient Lernen V: Kostenloser Online-Mindmapping-Kurs

MM9Soziale_Bewegungsverteilung Zum Thema Mindmapping gibt es ein interessantes neues Angebot:

Unter “Creaffecitive.de” (Interessante Namenskreation übrigens!) bietet Florian Rustler Trainings für Gruppen und Führungskräfte an, um mit Problemen und Entwicklungsprozessen kreativ umzugehen.

Was sicher für einige von uns interessant ist, ist der Mindmapping-Online-Kurs in 14 Lektionen:

Der creaffective Online Mind Mapping Videokurs richtet sich am alle Kopf- und Wissensarbeiter ab 16 Jahren, das heißt Schüler, Studenten, Wissenschaftler und Büroarbeiter. Menschen die täglich Informationen strukturieren, planen und organisieren müssen können von Mind Mapping und diesem Kurs profitieren.

Der Kurs besteht aus 14 Kapiteln zu unterschiedlichen Mind Mapping Schwerpunkten. In jedem Kapitel gibt es Übungen, durch die der Nutzer geführt wird und die in Form von insgesamt 30 kurzen Videos eingeleitet und besprochen werden.

 

Die Inhalte des Mind Mapping Online-Kurses

Kapitel 1 – Einleitung
Kapitel 2 – Glücksübung Teil 1
Kapitel 3 – Die Mind Mapping Regeln
Kapitel 4 – Glücksübung Teil 2
Kapitel 5 – Inhalte strukturieren: Planet Erde
Kapitel 6 – Textarbeit: Schlüsselwortübung
Kapitel 7 – Textarbeit: Mind Map Mitschriften von Texten
Kapitel 8 – Mind Map Galerie
Kapitel 9 – Projektübung
Kapitel 10 – Mitschriften bei Vorträgen und Besprechungen
Kapitel 11 – Mind Mapping Software
Kapitel 12 – Mind Mapping Software: MindManager
Kapitel 13 – Mind Mapping Software: iMindMap
Kapitel 14 – Abschluss

Die Kapitel 1-6, 8, 11 u. 12 sowie 14 können gratis hier absolviert werden, den kompletten Kurs, inklusive zweier individueller Feedbacks gibt es bei Seminars2you für 39 Euro.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diejenigen, die das ausprobieren, hier darüber berichten würden. Ich werde auch versuchen, zumindest ein paar Lektionen mal zu testen, kann aber noch nicht versprechen wann und in welchem Umfang, da ich grade ein bisschen im Seminararbeit-Stress stecke (wen’s näher interessiert: Mein Lerntagebuch, wo sich auch einiges zu von mir getesteten Lernstrategien findet)

 

Weitere Beiträge zum Thema Mindmapping:

Lernstrategie Mindmapping

MindMeister Online Mindmapping

4 Kommentare

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.