Community allgemein,  Förderung

Studentenwerkspreis für ArbeiterKind.de-MentorInnen

Arbeiterkind.de PRESSEMITTEILUNG

Berlin, 25. Oktober 2010. Die Universität Tübingen führt ein Umweltzertifikat ein und will Ressourcen wie Wasser und Energie effizienter nutzen. Dahinter steht die studentische Initiative „Greening the University“. Die Giessener Promovendin Katja Urbatsch hat die Initiative „Arbeiterkind.de“ gegründet. Inzwischen arbeiten mehr als 1.300 ehrenamtlich Engagierte dafür, dass mehr junge Menschen aus Nicht-Akademiker-Familien ein Studium wagen. Seit heute haben „Greening the University“ und Katja Urbatsch etwas gemeinsam: einen „Studentenwerkspreis“ für ihr „besonderes soziales Engagement.“

Das Deutsche Studentenwerk (DSW) hat seinen Bundeswettbewerb „Studierende für Studierende: Studentenwerkspreis für besonderes soziales Engagement“ 2009/2010 zum vierten Mal an allen Hochschulen in Deutschland ausgeschrieben. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den Wettbewerb. Heute Abend sind in der Berliner „Kalkscheune“ vor mehr als 200 Gästen die Preise in Höhe von 14.500 Euro vergeben worden.

Insgesamt sind es zwei Studenten sowie fünf studentische Teams bzw. Initiativen, die aus der Hand von Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan und DSW-Präsident Prof. Dr. Rolf Dobischat die Auszeichnung entgegengenommen haben. Insgesamt wurden 155 Studierende oder studentische Teams von Hochschulen und Studentenwerken für den Wettbewerb nominiert.

„Unser Wettbewerb zeigt: Bachelor-Studierende engagieren sich sehr wohl, sie finden Zeit für freiwilliges soziales Engagement für ihre Mitstudierenden“, freut sich Dobischat mit Blick auf die Wettbewerbs-Statistik, derzufolge mehr als die Hälfte der 155 Nominierungen Studierende im Bachelor-Studium sind. „Der Bachelor ist nicht, wie oft behauptet, der Tod des studentischen Engagements“, sagt Dobischat.

Vollständige Pressemitteilung: http://www.studentenwerke.de/

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.