Bildungsangebote

Und nochmal Mobile Learning

Auch Dr. Jochen Robes hat sich in seinem heutigen Newsletter des WeiterbildungsBlogs mit dem Thema Mobile Learning auseinandergesetzt. Seine Argumentation geht in die Richtung, die ich auch sehe: Erweiterung, Ergänzung um Lernen leichter, effizienter … zu machen – Ersatz für andere Arten zu lernen:  Eher nicht:

 

Research on Mobile Learning

Posted: 18 Nov 2010 09:40 PM PST

Mobile Learning ist ein florierendes Forschungs- und Betätigungsfeld, dem ich neugierig und abwartend zugleich gegenüberstehe. Auf der einen Seite bin ich überzeugt, dass man die immer weiter verbreiteten Mobile-Technologien, dass man “ubiquitious computing” in die Entwicklung von Lernumgebungen integrieren sollte, wo immer es “passt”. Auf der anderen Seite bin ich noch etwas skeptisch gegenüber Initiativen, die “mobile” und Smartphones in das Zentrum ihrer Überlegungen stellen – abgesehen von Konzepten wie z.B. “augmented reality”, die sich über solche Technologien definieren. Denn Smartphones nehmen zwar im Alltag einen immer breiteren Raum ein, liegen aber bei vielen Zielgruppen heute neben Rechner, Notebook und Netbook. Graham Attwell gibt in jedem Fall eine hilfreiche Übersicht über den Stand der Überlegungen zu Mobile Learning: Definitionen, Konzepte und Perspektiven sowie viele Referenzen zum Weiterlesen.
Graham Attwell, Pontydysgu, 19. November 2010

 

Unsere bisherigen Artikel zum Thema:

http://www.sieseco.de/2010/10/27/papierlos-und-leicht-im-wahrsten-sinne-des-wortes-lernen-mit-einem-ebook-reader/

http://www.sieseco.de/2010/11/09/lernstrategien-mobile-learning/

http://www.sieseco.de/2010/02/03/lerntechniken-mobiles-lernen/

http://www.sieseco.de/2010/01/10/mobile-communities-und-soziale-netzwerke-moglichkeiten-oder-bedrohung/

http://www.sieseco.de/2009/12/26/mobiles-lernen/

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.