Forum | muss man noch abi machen?

Aktueller Benutzer: Gast Anmelden
Registrierung erforderlich

Foren durchsuchen:


 






Keine Tags
BenutzerBeitrag

12:41
11. November 2010


robi

Gast

hallo,

sicher kann man mit abi besser studieren. aber heute gibt es viele möglichkeiten auch ohne abi zu studieren. z.b. über eine prüfung oder wenn man einen beruf hat über vortbildung zum meister/oder gleichgestellte ausbildung zur  allg. hochschulzugangsberechtigung. dies ist noch sehr neu und gilt jetzt in allen bundesländer.

z.b. ist eine bekannte von mir bankkauffrau und hat den bilanzbuchhalter gemacht und hat jetzt den allgemeinen hochschulzugangsberechtigung. also nicht nur im kaufmännischen.


jetzt kann endlich fast jeder ein seniorenstudium anfangen und muss als gasthörer betteln dass er eine vorlesung hören möchte (in bw).http://www.sieseco.de/wp-content/forum-smileys/', 'Cool', '1');" src="http://www.sieseco.de/wp-content/forum-smileys/sf-cool.gif" alt="Cool" />

schaut mal unter berufluch qualifizierte bewerber ohne schulische hochschulzugangsberechting beschluss der kultusministerkonferenz vom 6.3.2009

16:54
11. November 2010


Sabine

Admin

Beiträge 20

Hallo Robi,


danke für den Hinweis auf Seniorenstudium in diesem Zusammenhang 😉 … – aber ernsthaft, es ist schon richtig (und auch gut), dass es inzwischen auch aus beruflicher Qualifizierung heraus Wege zum Studium auch an Universitäten (an FH geht das schon länger) gibt. Gerade für Erwachsene, die es sich zeitlich und geldlich nicht leisten können, ein Vollzeitstudium zu abolvieren ist das ein riesen Vorteil, denn „nebenher" das Abi nachzuholen ist hart, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber als Utopie würde ich mir dennoch ein anderes Modell wünschen – eine Gesellschaft, in der auch Erwachsene noch für Allgemeinbildung Förderung und Unterstützung erhalten, die gut genug ist, sich dem in Vollzeit zu widmen statt gezwungen zu sein entweder Arbeit oder Studium eben „nebenher" erledigen zu müssen. Und – das ist meine persönliche Erfahrung – es bringt auch für das Studium sehr viel, vorher schon das Lernen wieder gelernt zu haben und sich schon mit dem Abitur den Blick über den (Berufs-, FAch-)tellerrand hinaus zu erweitern. Da tun sich auf einmal Ideen und Möglichkeiten auf, die – mir zumindest – ohne den Weg über das Abi nie eingefallen wären.


Liebe Grüße

Sabine

15:42
24. November 2010


Mario

Gast

Abi ist natürlich kein muss fürs Studium, aber in manchen Situationen kann es ganz schön hart werden, wenn man das ABI nicht hat.

Wer studieren will, der sollte studieren ! Auch ohne Abi – zumindest, wenn man Fernstudent ist.


Mario


P.s.: Danke für die Verlinkung meiner Seite 😉

Keine Tags
Antwort erstellen


Auf Thema antworten:
muss man noch abi machen?

Gastname (erforderlich):

Gast E-Mail (erforderlich):

Smileys
Confused Cool Cry Embarassed Frown Kiss Laugh Smile Surprised Wink Yell
Neue Antwort erstellen

Guest URL (required)

Lösung der Matheaufgabe erforderlich!
Was ist die Summe von:
12 + 7
   




Infos zum Siemsens Selbstlerner Community Forum

Die meisten Nutzer gleichzeitig online:

46


Im Moment online:

2 Gäste

Forumstatistiken:

Gruppen: 3

Foren: 9

Themen: 17

Beiträge: 36

Mitglieder:

Es gibt 74 Mitglieder

Es gibt 4 Gäste

Es gibt 1 Admin

Es gibt 0 Moderatoren

Aktivste Mitglieder:

ponyQ – 11

Sandra – 3

Martin B. – 2

Admins: Sabine (20 Beiträge)