Forum | Wintersemester 11/12 kann beginnen

Du musst Dich einloggen, um einen Beitrag zu schreiben Anmelden Registrieren

Foren durchsuchen:

Wintersemester 11/12 kann beginnen

Keine Tags
Beitrag
Admin

Sabine

13:07 2. Oktober 2011

Beiträge 35

Beitrag 13:09 – 2. October 2011 bearbeitet von Sabine

Morgen beginnt nun offiziell das Wintersemester – auch wenn es vermutlich bis zur Eröffnung der Moodle-Lernumgebungen noch ein paar Tage länger dauern wird, mal sehn!

Die "Semesterferien" seit dem 8./9. August, die mir zuerst so ewig lang erschienen, sind sie im Flug vergangen, wenn es auch eher keine Ferien waren :-) . Ich hatte mit meinem WHK Job und vielen neuen und alten Plänen genug zu tun, außerdem mal gründlich "entmüllt", ein paar nicht studiumsrelevante Bücher gelesen, Sport gemacht und auch so neue Energie getankt.

Außerdem hatte ich ja schon angekündigt, dass mein Plan vorsah, endlich mal im Vorfeld des neuen Semesters schon die Studienbriefe "anzuarbeiten" und so mit den Zwischenterminen und frühen – gleichzeitigen – Hausarbeitsterminen im zweiten Mastersemester nicht wieder so einen Druck zu haben (machen :-) ?). Das hat auch, dank der schon erwähnten Gelegenheit, den Speed-Reading-Trainer von Centered Learning ausgiebig testen zu dürfen, super geklappt. Zum allerersten Mal in meinem Studium hab ich tatsächlich schon zu Semesterbeginn alle SB einmal gelesen. Klar, nicht auf Lernen und ich könnte jetzt auch nicht zu jedem die Inhalte detailliert wieder geben. Aber ich weiß schon jetzt, welche ich an welcher Stelle vertiefen werde, welchen ich eine zweite Runde widme und welche ich für meine geplanten Hausarbeiten gar nicht brauchen werde. Das ist ein super Gefühl.

Auch das in der Großplanung ;-) geschätzte Lesepensum erscheint mir nun sehr realistisch. Ich habe in den letzten drei Wochen 2130 Seiten gelesen – die Gesamtplanung fürs WS umfasst bisher ca. 7.500 (wo sicher noch das eine oder andere Buch dazu kommt …) – zuerst beängstigend, aber jetzt durchaus machbar … 

Ich habe jetzt eine Großplanung fürs ganze WS über 6 Projekte: 1. M6; 2. M3; 3. Arbeit an der Uni; 4. Vorbereitung Masterthesis (= Pflege und Ausbau von http://www.core2zero.net); 5. Vorbereitung Diss (Lesen zu Kognition, Neurodidatktik u. interdisziplinär rund ums Thema) und natürlich 6. auch die Weiterführung unserer SelbstlernerCommunity hier und 7. die Arbeit (und der Wahlkampf Anfang nächsten Jahres ;-) ) in der Studierendenschaft. Ich habe für alles zu lesende Seiten und Arbeitsaufwand überschlagen, auf die Woche verteilt und darauf geachtet einen kurzen Tag und einen freien Tag pro Woche einzubauen. Nachdem ich das die letzten Wochen gemütlich schon ein bisschen angetestet habe, bin ich recht optimistisch :-) .

Ach ja, Grund für den Optimismus gaben mir auch die beiden ersten Noten, die seit dieser Woche vorliegen, eine 1,3 in M1 Coolund eine 2 (Confused) in M2 … für das erste Semester in einem Studiengang dessen Struktur doch auf etliche innere Barrieren bei mir traf (was sich darin äußerte, dass ich alle Pflichtaufgaben in wirklich sehr kurzer Zeit Embarassed auf den letzten Drücker erledigt habe), ein ganz ordentliches Ergebnis. 

Ich freue mich auf die erste Woche im neuen Semester, die mit einem WE in Hagen schließen wird (Infoveranstaltung BiWi und Absolventenehrung am 8.10.).

Keine Tags

Infos zum Siemsens Selbstlerner Community Forum

Die meisten Nutzer gleichzeitig online:

46

Im Moment online:

5 Gäste

Forumstatistiken:

Gruppen: 4

Foren: 11

Mitglieder:

Es gibt 99 Mitglieder

Es gibt 4 Gäste