Erfolgsgeschichten

Bildung gerne lebenslänglich – Erfolgsgeschichten jenseits der Normalbiografie: Heute: B., männlich, 34

Willkommen

Auch heute wieder eine Erfolgsgeschichte aus den Bildungsbiografien, die uns über einen Online-Umfragebogen zur Verfügung gestellt wurden.

Weitere Beteiligung an der Umfrage ist gewünscht und willkommen!

 

 

B., männlich, 34

 

Schulbildung (1. Bildungsweg):

Realschule

Lehre/Ausbildung:

Krankenpflegehelfer

Abitur? Wenn ja, erster oder zweiter Bildungsweg?

nein

Studium (schon begonnen oder geplant)? Wenn ohne Abitur: An welcher Uni und auf welchem Weg war das ohne Abitur möglich?

Studium seit WS 2008,
Fernuni Hagen,
mündliche Sonderzulassungsprüfung nach 2 bestandenen Modulprüfungen

Wenn Studium: Präsenzstudium oder Fernstudium? Vollzeit oder Teilzeit?

Fernstudium in Teilzeitform

Werdet ihr gefördert (Bafög oder Stipendium)?

nein

Was ist Euer Ziel? Aufstieg im bisherigen Berufsfeld oder etwas ganz Neues?

Zunächst berufliche Qualifikation in einem Bereich, der mich schon lange interessiert, mal sehen, wohin mich dann der Berufsweg führt, vielleicht im gleichen Berufsfeld, aber vielleicht ergibt sich auch etwas ganz anderes.

„nur Bachelor“ oder weitergehende Studienpläne (Master, Promovieren…)

Ersteinmal den Bachelorabschluss, ist noch ein langer Weg dahin, vielleicht kann ich dann aber nicht aufhören, dann eventuell noch der Master dazu.

Besondere Erfahrungen (gute und schlechte) dabei?

Bisher habe ich vorallem gute Erfahrungen gemacht.

Neben Vollzeitjob und 4 Kindern ist dieses Studium für mich eigentlich die einzige Möglichkeit zu studieren und es macht großen Spaß in von mir selbst gewählten Zeiten und Orten zulernen. Bisj etzt habe ich alles im 1. Anlauf geschafft.

Kann ich eigentlich jedem nur empfehlen, der mit geringem Zeitrahmen dennoch einen Studienabschluss anstrebt.

Tips für andere?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

 

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.